Mein (beruflicher) Weg

Janneke Broekmate, Diplom-Gesundheitswissenschaftlerin / Gesundheitscoach

Geboren in den Niederlande (Limburg) studierte ich Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsförderung und Prävention“ an der Universität Maastricht (UM). Ich habe mich bewusst für dieses Studium entschieden, da ich sehr interessiert wie Mensch gesund bleibt war und immer noch bin. Außerdem hat mich das Konzept der Universität Maastricht begeistert. Die Lerninhalte werden über das sogenannte „Problem-Based-learning“ vermittelt. Hinzu kamen viele Trainings / Kurse / Workshops vor allem im Bereich der Kommunikation und Forschung (https://www.maastrichtuniversity.nl/).

Mit 27 bin ich aus meiner Heimat nach Kön gezogen und musste zuerst die deutsche Sprache noch so richtig mächtig werden (Also wenn Ihr hier welche typische holländische Fehler findet, dann liegt es wohl daran). Als meine 3 Kinder noch klein waren, habe ich im Büro des Kölner Geburtshauses gearbeitet und einen Fragenbogen für das Qualitätsmanagement der Geburtshäuser entwickelt. Seit nun mehr als 10 Jahren arbeite ich in Teilzeit für die Pro Medica GmbH Köln. Hier leite ich Seminare und Kurse zur Stressbewältigung und Frauengesundheitsförderung und bin zusätzlich in der Seminarentwicklung, Seminarplanung, Kundenbetreuung und Büroorganisation tätig.

Zudem arbeite ich freiberuflich als Trainerin, Seminarleiterin und als Gesundheitscoach.

Meine Erfahrung als Kursleiterin / Trainerin (einige Beispiele)

  • Laufbahn- und Bewerbungstraining für Studenten (Universität Maastricht)
  • Präsentationstraining für Studenten (Universität Maastricht)
  • Gruppentraining für Junge Frauen mit Essstörungen (Frauengesundheitszentrum Maastricht)
  • Selbstkontrolle und Rückfallprävention für Frauen mit Übergewicht (Universität Maastricht)
  • Achtsam Fit werden und bleiben – Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung (Freiberuflich)
  • „Lebe Balance“ – Stressprävention (BGF-Institut Köln)
  • Entspannungskurse „Entspannt mit Esmeralda“ für Kinder im Grundschulalter

Meine Erfahrung als Seminarleiterin (einige Beispiele)

  • „Health Counseling“ für Krankenhauspersonal (universität Maastricht)
  • „Tiger Kids“ – Ernährung und Bewegung im Kindergarten für Kindergartenpersonal (BGF-Institut)
  • Stressbewältigungskompetenzen fördern für Fachpersonal (Pro Medica Gmbh)
  • Mentale Gesundheit in den Wechseljahren für Fachpersonal (Pro Medica Gmbh)
  • Gesundheitsreise der Pro Medica GmbH Köln auf Mallorca: Stressbewältigungskompetenzen fördern und Einzelcoachings für Hebammen

Von mir besuchte Fort- und Weiterbildungen u.a.:

  • Mentale Gesundheit
  • Stressbewältigung / Stressprävention (über das BGF-Institut)
  • Grundkurs ZRM©
  • MBSR-workshops
  • EFQM Assessorin (tanzt hier etwas aus der Reihe)
  • Women´s health
  • Dein Herz als Coach


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner